SEG062 Podpyrus

Downloads: 1711

Larissa Vassilian (@annikrubens) – “Ich bin die Podcast Oma!”, sagte Larissa, weil ihre Stimme bereits seit 2005 im Internet zu hören ist. Aber von “Oma” kann gar nicht die Rede sein, denn sonst hätte sie es wohl kaum geschafft, in nur 5 Monaten neben einer Vollzeitbeschäftigung und familiärer Verpflichtungen auch noch mehr als 400 Seiten über “Podcasting!” zu schreiben. Eine beeindruckende Leistung. Genauso wie der Inhalt. Larissa hat es fertig gebracht, einen nahezu vollständigen Überblick über Technik, Inhalt, Motivation und Recht von und für podcastende Menschen zu erschaffen. Und eigentlich sind es noch viele Aspekte mehr. Der besondere Witz: Die Idee zum Buch hat sich aus einem Podcastgespräch heraus entwickelt. Und so schließt sich der Kreis. Vielen wird Larissa möglicherweise eher unter ihrem Pseudonym “Annik Rubens” bekannt sein. Als Annik hatte sie in den frühen Jahren des deutschsprachigen Podcastings das Angebot “Schlaflos in München” begonnen. Den Podcast gibt es heute nicht mehr, aber das Thema Podcasting hat sie – wie man sieht – bisher nicht mehr losgelassen. Auch gegenwärtig bietet Larissa einen Podcast an. Mit “Slow German” möchte sie Menschen, die die deutsche Sprache lernen wollen, wirksam unterstützen. Wie das “slow” des Sprechens mit dem “fast” des Schreibens zusammenpasst hat sie uns in ihrer höchst sympathischen Art beim Besuch auf unserer Gartenbank erzählt.

Aufnahme vom 08.11.2018 – Dauer:  3:19:01

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 0049-2373-178-7132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG062.html

=== INTRO ===

Papyrus
https://de.wikipedia.org/wiki/Papyrus

Alexandra Tobor: Sitzen vier Polen im Auto (Buch)
http://alexandratobor.de/buecher/sitzen-vier-polen-im-auto/

=== NEUE ERNTE ===

Arnim weist auf wirkstoffradio hin
https://www.sendegarten.de/2018/10/28/seg061-laufkraut/#comment-11627

Kommentar von Lara zum Gespräch mit Lothar
https://www.sendegarten.de/2018/10/03/seg059-schnuerlbonsai/#comment-11649

TÜV-geprüfte Nachhilfe
https://twitter.com/MartinRuetzler/status/1060598930860318720

Die 10 Jahre Schreihalzz Podcast Episode
https://schreihalzz.de/436-die-10-jahre-schreihalzz-podcast-episode/

Tweet von Andre (@Compod)
https://twitter.com/ComPod/status/1057506682836787205

=== AUF DER GARTENBANK ===

Neues Buch über Podcasting
https://sendegate.de/t/neues-buch-ueber-podcasting/7818

Das Buch “Podcasting” (2018)
https://www.rheinwerk-verlag.de/podcasting_4688/

Das Buch von 2006
“Podcasting – Das Buch zum Audiobloggen”
https://www.amazon.de/Podcasting-Das-Buch-zum-Audiobloggen/dp/3897214598

Larissa bei about.me
https://about.me/larissa.vassilian

Larissa bei Twitter
https://twitter.com/annikrubens

Larissa bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Larissa_Vassilian

Larissa, die Autorin
https://www.rheinwerk-verlag.de/podcasting_4688/autor/

Voice of America
https://de.wikipedia.org/wiki/Voice_of_America

Adam Curry: No agenda podcast
https://en.wikipedia.org/wiki/No_Agenda
http://www.noagendashow.com/

Erinnerung an PMC016 vom 13.08.2015
http://podlist.de/podcast/episode/magazin/pmc016-nimm-dein-smartphone-und-sprich

Fender
https://de.wikipedia.org/wiki/Fender_(Musikinstrumente)

Nicole Simon
http://nicole-simon.eu/

Piratensender Powerplay
https://de.wikipedia.org/wiki/Piratensender_Powerplay

Last SIM (“Schlaflos in München”)
https://hzd.hessen.de/last-sim-interview-mit-larissa-vassilian-alias-annik-rubens

Quer (BR)
https://de.wikipedia.org/wiki/Quer_(BR)

Martin im BR-Hörspielstudio
https://twitter.com/MartinRuetzler/status/924397056457928707

BR – Call for Podcast
https://www.callforpodcast.de/

Thomas Gottschalk: Der Kultmoderator (BR-Geschichten)
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/br-geschichten/thomas-gottschalk-136.html

SWR1 Leute
https://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/audios-der-letzten-10-sendungen/-/id=1895042/did=7618090/nid=1895042/1enotpt/index.html

Bayern 2 – Eins zu eins. Der Talk
https://www.br.de/mediathek/podcast/eins-zu-eins-der-talk/657

Deutschlandfunk – Der Tag
https://www.deutschlandfunk.de/deutschlandfunk-der-tag.3414.de.html

ganzohr2018, Wien
https://www.oeaw.ac.at/cmc/the-institute/detail/article/ganzohr2018-wissenschaft-auf-die-ohren/
https://wissenschaftspodcasts.de/blog/wisspod/vienna-calling-ganzohr2018-vom-28-30-september-in-wien/

Tim Pritlove: Der Lautsprecher – Podcast über das Senden und Empfangen werden
https://der-lautsprecher.de/

Ralf Stockmann: Ultraschall FM – Der leichte Einstieg in das HIghEnd Podcasting
https://ultraschall.fm/

Kinderwahnsinn
https://kinderwahnsinn.com/

Tonspur Forschung
https://www.uni-muenchen.de/aktuelles/publikationen/tonspur/index.html

Slow German – der Podcast zum Deutschlernen
https://slowgerman.com/

DLF Nova – Podcasts – Die kleine Podcastschule (23.11.2017)
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/eine-stunde-was-mit-medien-1

Tweet: “Steht etwas über Babylon5 drin?”
https://twitter.com/GrauRat/status/1060499874809024512

DSGVO für Website-Betreiber (Christian Solmecke)
https://www.rheinwerk-verlag.de/dsgvo-fur-website-betreiber_4729/

Rechtsbelehrung – Jura-Podcast
https://rechtsbelehrung.com/

Zirkusliebe – Sketchnote: Podcast in a Nutshell
https://sendegate.de/t/sketchnote-podcast-in-a-nutshell/5899

Martins Skizze für Einsteiger’innen (vom podcamp 2016)
https://www.radiomono.net/podcamp2016/

Jump Cut
https://de.wikipedia.org/wiki/Jump_Cut

Comfort Noise
https://de.wikipedia.org/wiki/Komfortrauschen

Esel und Teddy – Podcast
https://twitter.com/eselundteddy

Tausend-Kontakt-Preis (TKP)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tausend-Kontakt-Preis

Chuzpe
https://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe

Methodisch-Inkorrekt Live
http://minkorrekt.de/minkorrekt-live/

OMR goes Elbphilharmonie
https://omr.com/de/omr-podcast-nacht-elbphilharmonie/

Logbuch:Netzpolitik 200
https://www.youtube.com/watch?v=z2LURvq7Fu4

RZ068 Bodengestützte Astronomie
https://raumzeit-podcast.de/2017/11/18/rz068-bodengestuetzte-astronomie/

Reinhard Remfort: Methodisch korrektes Biertrinken – Buch
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/methodisch-korrektes-biertrinken-9783548375878.html

Daueraufträge als “Podcastfeedback”?
https://metaebene.me/blog/2018/07/13/die-metaebene-unterstuetzen-1001-dauerauftraege/

Scrivener (Software)
https://en.wikipedia.org/wiki/Scrivener_(software)

Zoom Fieldrecorder
https://www.zoom.co.jp/products/field-video-recording/field-recording

Leela (Futurama)
https://en.wikipedia.org/wiki/Leela_(Futurama)

The walking grill
https://popupcity.net/the-walking-grill/

Marc Maron
https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Maron

Blue Yeti Mikrofon
https://www.bluedesigns.com/products/yeti/

AKG Mikrofone
https://at.akg.com/microphones/

Neumann Mikrofone
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Neumann

Das Buch zur Jobsuche im Social Web
https://www.oreilly.de/buecher/120093/9783955615024-das-buch-zur-jobsuche-im-social-web.html

Bleeding edge technology
https://en.wikipedia.org/wiki/Bleeding_edge_technology

Foto: Larissa im Schrank
https://www.fotocommunity.de/photo/annik-rubens-neues-aus-dem-schran-mathias-vietmeier/18009844

=== QUERBEET ===

Podhost Datenverlust?
https://twitter.com/vanilla_chief/status/1059756790919974912
https://twitter.com/ohneQ/status/1059796178475409408
https://sendegate.de/t/podhost-hack-und-seine-folgen/7896

Das Sendegate auf dem 35C3 Kongress
https://sendegate.de/t/das-sendegate-auf-dem-35c3-kongress/7898

Glühwein Programmiernacht 2018
https://entropia.de/GPN18,5

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2018
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2018/6292

Termine 2019
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2019/7613

=== SETZLINGE ===

Wirkstoffradio
https://www.wirkstoffradio.de/

Minutenweise Matrix
http://compendion.net/minutenweisematrix/

Minutenweise Matrix Nullnummer:
http://compendion.net/minutenweisematrix/000/

Systemstart-Podcast
https://systemstart-podcast.de/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Die Podcast Oma
http://diepodcastoma.de/
https://188t1d7.podcaster.de/Podcast-oma.rss

Christin und ihre Mörder – Podcast
https://www.rbb-online.de/podcasts/rbb-serienstoff/christin-und-ihre-moerder-feed.html

Death in Ice Valley
https://www.bbc.co.uk/programmes/p060ms2h

Alles gesagt: Sophie Passmann, warum hassen Sie Menschen?
https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-08/sophie-passmann-alles-gesagt

Alles gesagt
https://www.zeit.de/serie/alles-gesagt

Der neue Bayern 2-Newsletter: Die Podcast-Entdecker
https://www.br.de/radio/bayern2/service/newsletter/newsletter-anmeldung-114.html

4 Gedanken zu „SEG062 Podpyrus

  1. MacSnider

    Zum Thema “jeder benutzt doch irgendwie was anderes zum Aufnehmen”: Es gibt natürlich Podcasts die seit Jahren einen funktionieren und komplexen Workflow haben, die kann man verständlicherweise nicht von Ultraschall überzeugen.
    Mich macht es aber dennoch sehr kirre wenn ich beim hören merke dass es Probleme gibt die durch den Einsatz von Ultraschall, Auphonic oder StudioLink statt Skype einfach nicht sein müssten. Der Apfelfunk hat seit kurzem Kapitelmarken, benutzt allerdings kein Ultraschall, dementsprechend gruselig hört sich der Workflow an wie Kapitelmarken erstellt werden.
    Audacity spreche übrigens so aus wie man es schreibt. Die englische Aussprache klingt für mich nach einem viel besserem Programm als es tatsächlich ist 😛

    Was DoubleEnder angeht: zum einem sind diese immer ein Backup und jeder kennt ja den Spruch: kein Backup, kein Mitleid 😉 Zum anderen muss ich bei lokalen Studiolink Aufnahmen zwar immer noch ein bisschen schneiden und schieben, aber die Spuren laufen nicht so extrem auseinander wie bei Skype. Es ist sogar einmal vorgekommen dass ich die lokale Aufnahme 1:1 übernehmen konnte.

    Was die Definition von Podcasts angeht, würde ich bei folgendem Satz mit einem kleinen Zusatz bleiben:

    Ein Podcast ist frei* abonnierbares Audio im Internet.

    * Es gibt Plattformen die u.a. Podcasts anbieten die z.T. nur dort Abrufbar sind

    Antworten
  2. Arnim

    Wie wäre folgender Ansatz:

    Podcasts sind inklusiv.
    Technisches Mittel, um einen Podcast überall einbinden zu können, ist der RSS-Feed.
    Demnach wäre ein Podcast ohne abrufbaren RSS-Feed exklusiv (im Sinne von Ausschließend)

    Aber ich freue mich, daß “Die Podcast-Oma” auch Füllsilben nutzt – das nimmt bei mir etwas den Druck raus, jedes Gestammel rauszuschneiden…
    (Ich muß mal in das Buch schauen, ob da etwas zum Thema Sprechtraining steht…)

    Antworten
  3. minilancelot

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine wunderbare Folge. Für mich als Hörerin war es auch sehr interessant der Larissa zuzuhören. Den Newsletter über die Podcastentdecker habe ich gleich abonniert und bin gespannt, was da so alles noch reinkommt…

    Vielen Dank und eine schöne Zeit
    Silke aka minilancelot

    Antworten
  4. Sofareporter

    Hallo liebe Sendegärtner,

    ich habe diese Folge mit sehr viel Kopfnicken verfolgt. Das Podcastbuch von Larissa habe ich mir schon vor Eurer Episode besorgt und finde es spitze. Die Teile, die ich bislang anreissen konnte, waren von guter Qualität. Man kann sich kreuz und quer lesen, was einem gerade interessiert.

    Mir hat in Eurer Folge sehr gut gefallen, dass Larissa nicht so eine dogmatische Podcasterin ist. Die Aussage, dass viele Wege nach Rom führen teile ich. Das macht ja schließlich die Vielfalt im Podcastland aus. Es gibt vielleicht Standards, die man einhalten sollte, aber nicht DEN einen Weg, um einen guten Podcast zu machen.

    Macht weiter so!
    Euer Sofareporter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.