SEG063 Sinnblume

Downloads: 1264

Leonid Lezner (@LeonidLezner) – Im “Internet of Things” Dinge zu vernetzen, ist das Eine. Im echten Leben Menschen zu vernetzen, ist das Andere. Leonid, der Gast unserer 63. Ausgabe, hat für sich entschieden, dass Letzteres für ihn der interessantere Weg ist. Deshalb hat er seinen “Allesnetz IoT”-Podcast zugunsten des “Firmenfunk”-Podcasts in den letzten Monaten etwas zurückgestellt. Ursprünglich als “Flurfunk (FF)”-Podcast gestartet, war die Umbenennung zu “Firmenfunk (FF)”-Podcast aus rechtlichen Gründen nötig geworden. Es gab Menschen, die mit einer Abmahnung drohten. Das hat Leonid aber nicht seine Freude an dem Projekt nehmen können. In bereits fast 50 Ausgaben beschäftigt er sich darin mit der Frage, wie Erwerbsarbeit sinnvoll gestaltet werden kann. Und zwar sinnvoll für die Organisation und den in ihr beschäftigten Menschen gleichermaßen. Fast jeder Mensch, so sagt Leonid, beginnt eine neue Beschäftigung mit hoher Motivation. Leider wird diese oft durch die Umstände am Arbeitsplatz zerstört. Eine innere Kündigung kann die Folge sein. Ein Zustand, der schlecht für das Unternehmen, aber auch für die beschäftigte Person ist. Was sind die Ursachen dafür? Wie können Konzepte aussehen, Motivation zu erhalten, oder sogar zu fördern? Leonid macht sich in seinem Angebot auf, diese Fragen mit unterschiedlichen Menschen und aus unterschiedlichen Perspektiven zu beantworten. So verschieden die Antworten aber auch sind, eines haben sie gemeinsam: oberflächliche Änderungen allein bringen nichts.

Aufnahme vom 22.11.2018 – Dauer:  2:33:53

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 0049-2373-178-7132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG063.html

=== INTRO ===

Sinnblume
https://www.pflanzenfreunde.com/sinnblume.htm

DGB-Studie zur Arbeit Hoher Druck, hohe Identifikation
https://www.tagesschau.de/inland/dgb-gutearbeit-101.html

Frutarier
https://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier

Frugalismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Bescheidenheit#Frugalismus

Frugalist: Mit 40 Jahren in Rente
https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/frugalist-im-interview-ich-gehe-mit-40-jahren-in-rente/20579240.html

=== NEUE ERNTE ===

Kommentare zu SEG062
https://www.sendegarten.de/2018/11/11/seg062-podpyrus/#comments

Mein Name ist Rupp, Bernd Rupp
https://twitter.com/rupi42ai/status/1061733255635001345

Mehrere Meinungen zu Duzen versus Siezen im Podcast
https://twitter.com/adamosbach/status/1061854363780636672?s=09
https://twitter.com/shiller79/status/1061947612985810946

Mac Snider findet DoubleEnder gut
https://twitter.com/macsnider/status/1061936273659756545

Korrektur von Andre: 35C3 beginnt erst am 27.12
https://twitter.com/ComPod/status/1062617342725763072

Link zum Probekapitel mit dem “Rechtsteil” aus dem “Podcasting!”-Buch
https://twitter.com/tmigge/status/1064439107630309376
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/gxmedia.galileo-press.de/leseproben/4688/leseprobe_rheinwerk_podcasting_von_erfahrenen_podcastern_lernen.pdf

=== AUF DER GARTENBANK ===

Leonid auf Twitter
https://twitter.com/LeonidLezner

Blog von Leonid
https://leonidlezner.com/

Firmenfunk Podcast
https://firmenfunk.com/

FF031 Agile Umorganisation bei DB Systel
https://firmenfunk.com/ff031-agile-umorganisation-bei-db-systel/

FF048 Dezentralisierte Entscheidungsfindung bei Sipgate
https://firmenfunk.com/ff048-dezentralisierte-entscheidungsfindung-bei-sipgate/

Sketchnote zum geplanten “Firmentalk”
https://twitter.com/SimonDueckert/status/1053913804545908741

Allesnetz IoT Podcast (Internet of Things)
https://allesnetz.com/

Firmentalk auf Twitter
https://twitter.com/Firmentalk

Scrum
https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum

Agile Softwareentwicklung
https://de.wikipedia.org/wiki/Agile_Softwareentwicklung

Podstock 2018 – Firmenfunk – on the road
https://www.youtube.com/watch?v=u3f4Hm7LZNU

Sendegate (Oktober 2017): MitpodcasterInen für Flurfunk Podcast gesucht
https://sendegate.de/t/mitpodcasterinen-fuer-flurfunk-podcast-gesucht/6041

Blue Collar / Blaumann
https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Collar

ProcessWire – Tutorials von Leonid
https://www.youtube.com/watch?v=K6eQGGk9xOA

Sternzeit Online – Website
http://www.sternzeit-online.de

Wissen{schaft}spodcasts – Website
https://wissenschaftspodcasts.de

“Tim Pritlove Gedächtnisheadset”
https://www.beyerdynamic.de/dt-297-pv-mk-ii.html

Der Lautsprecher – Podcast
https://der-lautsprecher.de/

Zoom Recorder L-12 Livetrack
https://www.zoom-na.com/products/production-recording/live-sound-recording/zoom-livetrak-l-12

Not Safe for Work – Podcast
https://not-safe-for-work.de/

Entrepreneurship / Unternehmertum
https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmertum

=== QUERBEET ===

Neuer Twitter-Account vom Proton-Podcast
https://twitter.com/PodProton

RØDECaster Pro – doch kein PRO?!?
https://sendegate.de/t/neues-podcast-interface-studio-von-rode-angekuendigt/7954/39

RØDECaster Pro
https://de.rode.com/rodecasterpro

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2018
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2018/6292

Termine 2019
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2019/7613

=== SETZLINGE ===

Die Podcatcher!
https://diepodcatcher.de/

Peergroup
https://de.wikipedia.org/wiki/Peergroup

Peer-Review
https://de.wikipedia.org/wiki/Peer-Review

Klassik drastisch
https://www.deutschlandfunkkultur.de/klassik-drastisch.3532.de.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/podcast-klassik-drastisch.3785.de.podcast

Matatu Podcast
https://matatupodcast.podigee.io/
https://matatupodcast.podigee.io/feed/mp3

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

BS vom Audioboten
https://twitter.com/audiobote/status/1063743180796059649

Frank Goes Schönhagen – Podcast
https://derbackhauscast.wordpress.com/category/frankgoesschoenhagen/

Unterhaltungszimmer – Podcast
https://unterhaltungszimmer.de

Erste Folge der neuen Reihe: “UHZ_0001 Man braucht eine Heimat!”
https://unterhaltungszimmer.podigee.io/4001-uhz_0001-man-braucht-eine-heimat

Andrew Camarata auf Youtube
https://www.youtube.com/channel/UCUujfNBK9uv3cIW-P5PX7vA/videos

Camarata Property Maintenance
http://camaratapropertymaintenance.com/about/

Mutland
https://www.mutland.org/

Mutland Hashtag auf Twitter
https://twitter.com/hashtag/mutland

 

Ein Gedanke zu „SEG063 Sinnblume

  1. Sascha

    Weil die Verwunderung aufkam, wie man sich ein Wort rechtlich schützen lassen kann, was im Duden steht. Nun, ich denke, wenn ich einen Podcast mit “Spiegel” oder “Bild” im Titel veröffentliche, wird früher oder später ein schmieriger Typ mit Aktenkoffer und Abmahnung auf der Matte stehen.
    Tatsächlich habe ich den (nicht mehr so heißenden) Flurfunk-Podcast direkt mit dem Webangebot in Verbindung gebracht und in Dresden verortet. Ich verstehe also, dass die Jungs und Mädels dort auf ihre Marke bestehen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.