SEG061 Laufkraut

Downloads: 1285

Stefan Dillinger (@johndillinger15) – Zwei Wochen pipettieren und dann doch kein Ergebnis. So kann es einem Biochemiker immer mal wieder gehen, wenn er Forschungsreihen für seine Dissertation bearbeitet. So auch Stefan, unserem Gast im 61. Sendegarten. Doch am Ende wurde sein mühsamer Weg aus Frustrationen und Mühen aus 4 Laborjahren belohnt: der Titel ist da. Auf seine Person angesprochen bezeichnet er sich als Wissenschaftler, Läufer und Podcaster. Vielleicht auch in anderer Reihenfolge, das sei hier nicht festgelegt. Neben dem schönen Einblick in die Arbeitswelt eines Biochemikers, sowohl akademisch als auch gewerblich, hat uns Stefan auch erzählt, warum es ein Lebensziel sein kann, 42 km am Stück zu laufen, obwohl man solche Strecken auch gut mit Auto, Bus oder Bahn zurücklegen könnte. Daraus ist sogar eine Podcastidee entstanden. Aber das ist nicht die einzige. Stefan macht zur Zeit 4 Podcastangebote. 3 davon als Host und eines in der Rolle als ständiger Gast oder “Coach”. Genug Stoff also für ein ausführliches Gespräch auf der Gartenbank. Da er auch an der ganzohr2018 vor einigen Wochen teilgenommen hatte, haben wir die Gelegenheit außerdem für einen kurzen Rückblick zu dieser Veranstaltung genutzt. – Etwas ungewöhnlich schließt diese Episode mit einer Lesung. Es ist die Folge eines Buchgewinns.

Aufnahme vom 25.10.2018 – Dauer:  4:12:53

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 0049-2373-178-7132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG061.html

=== INTRO ===

(Rot-)Laufkraut
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruprechtskraut
https://en.wikipedia.org/wiki/Proserpinaca_palustris
http://woerterbuchnetz.de/DWB/call_wbgui_py_from_form?sigle=DWB&mode=Volltextsuche&hitlist=&patternlist=&lemid=GL02242#XGL02242

=== NEUE ERNTE ===

Privacyweek Wien – Janas Sketchnotes auf Twitter
https://twitter.com/hashtag/pw18%20privacyweek%20sketchnotes?f=tweets&vertical=default

Nicoles Zuckerwerk
https://www.nicoleszuckerwerk.com/

Janas Zuckerbäckerei
http://zuckerbaeckerei.com/

mupfel_093 – Nicoles Zuckerwerk zu Gast
https://www.die-hoermupfel.de/mupfel_092/

Altbayerisch für Einsteiger – Die doppelte Verneinung 2006
https://www.youtube.com/watch?v=W-IgKVvrxzA

=== AUF DER GARTENBANK ===

Stefans Blog
https://raincastle.blog/

Stefan auf Twitter
https://twitter.com/johndillinger15

The Random Scientist – Podcast
http://therandomscientist.de/
https://twitter.com/therandomlab

1889fm – Der SSV Jahn Fan-Podcast
https://1889fm.de/
https://twitter.com/1889_fm

Active Motif’s Podcast (Epigenetics Podcast)
http://activemotif.podbean.com/
https://twitter.com/epigenetics_pod

Drei Schweinehunde – Podcast
https://3-schweinehun.de/
https://twitter.com/3schweinehunde

Dieser selbstheilende Kunststoff wächst wie ein Baum und „atmet“ Kohlendioxid
https://www.trendsderzukunft.de/saubere-luft-dieser-selbstheilende-kunststoff-waechst-wie-ein-baum-und-atmet-kohlendioxid/

Chromatin Immunpräzipitation
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatin-Immunpräzipitation

Agarose gel electrophoresis
https://en.wikipedia.org/wiki/Agarose_gel_electrophoresis

Papierchromatographie (Filtertüten-Experiment)
https://de.wikipedia.org/wiki/Papierchromatographie

Autoklav
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoklav

Biologische Sicherheitsstufe
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Sicherheitsstufe

Alexander Gerst – Die Welt, wie sie durch 2 mm Plexiglas erscheint.
https://twitter.com/astro_alex/status/520097806095491072

Sportradio 360
http://sportradio360.de/

New-York-City-Marathon
https://de.wikipedia.org/wiki/New-York-City-Marathon

Rasenfunk
https://rasenfunk.de/supportersclub

RP03: Die Geschichte des SSV Jahn Regensburg
https://rueckpass.zeitsprung.fm/rp03/

Sendegate – Die Podcasting-Community
https://sendegate.de/

ganzohr2018: Programm
https://wissenschaftspodcasts.de/blog/wisspod/ganzohr2018-programm-online/

LUT077 #Ganzohr2018 (Teil 1 von 2)
https://lut.sprechkontakt.at/lut077/

Von der #ganzohr2018: Zwischen Zugänglichkeit und Komplexität
https://wissenschaftspodcasts.de/blog/wisspod/von-der-ganzohr2018-zwischen-zugaenglichkeit-und-komplexitaet/

Das “Feedbackiverse” vom @informatom
https://blog.panoptikum.io/2018/10/03/feedbackiverse.html

Beispiel für einen kurzen Kommentar in Soundcloud:
https://www.bildhost.com/image/Ux2EB

Podcat-Kommentierfunktion
https://sendegate.de/t/podcat-kommentierfunktion/2010

Blick über Wien bei #ganzohr2018
https://wissenschaftspodcasts.de/site/assets/files/61906/ganzohr2018.jpg

=== QUERBEET ===

10 Jahre Omegataupodcast
http://omegataupodcast.net/ot10/

OT10 – “Das Volk jubelt” 🙂
https://twitter.com/N1tr0glyc3r1n/status/1053759921349627911

OT10 – Nora und Markus danken
https://twitter.com/omegataupodcast/status/1053947454595481600

Dr. Paolo Ferri
http://www.iafastro.org/activities/honours-awards/hall-of-fame/dr-paolo-ferri-2/

Auf Distanz goes Baikonur
http://horizons.aufdistanz.de/

Der neue Bayern 2-Newsletter: Die Podcast-Entdecker
https://www.br.de/radio/bayern2/service/newsletter/index.html

Werberichtlinien der Lage der Nation
https://www.kuechenstud.io/lagedernation/werbe-policy/

Sendegate-Diskussion zu Richtlinien für Werbung in der “Lage der Nation”
https://sendegate.de/t/richtlinien-fuer-werbung-in-der-lage-der-nation/7784

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2018
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2018/6292

Viel los am 10. November 2018
https://twitter.com/PCSTImperium/status/1052187249834635264

=== SETZLINGE ===

Nullnummern (hoersuppe)
https://fyyd.de/user/hoersuppe/curation/nullnummern/0

Mensch, Frau Nora!
https://www.mensch-frau-nora.de

New work lounge – Podcast
http://www.newworklounge.de/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

NDR Podcast Die Korrespondenten in Singapur: Mitten in der Katastrophe
https://www.ndr.de/info/Mitten-in-der-Katastrophe,audio445132.html

Hinweis auf “Die Korrespondenten” auch bei Jörn Schaar im Juni 2018 in JSFP203
http://www.meine-url-ist-laenger-als-deine.de/?podcast=aus-dem-neuen-podcaststudio

LateBird Chili-Spezial
http://marcsearlybird.de/earlybird/show/19_10_2018-LateBird-Chili-Spezial

Just Baseball – Der deutsche Baseball Podcast
http://www.justbaseball.de/

=== Bonusspur – Martin liest vor ===

DC 062 – Das Gewinnspiel
http://www.delasastercast.de/podcast/dc-062-das-gewinnspiel/

Das gewonnene Buch
https://www.schwarzkopf-verlag.net/store/p980/AM_ENDE_DER_WELT_GIBT_ES_KAFFEE_UND_KUCHEN.html

Dankeschön-Tweet von Martin
https://twitter.com/MartinRuetzler/status/1043411484783652864

Sebastian Niedlich gibt die Erlaubnis zum Vorlesen
https://twitter.com/MartinRuetzler/status/1040881038745055232

Martin liest vor – Ausschnitt: 42 (!) Minuten
http://radiomono.net/diverses/audios/LesungMR-NIEDLICH-Sebastian-Am-Ende-der-Welt-gibt-es-Kaffee-und-Kuchen-Ausschnitt.mp3

 

Ein Gedanke zu „SEG061 Laufkraut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.