SEG058 Sinnesgarten

Downloads: 1508

Jan Schümann (@fair_sein) – Ein schöner Untertitel für diese Ausgabe könnte auch “Als der Chat noch K-Leitung hieß” sein. Daran jedenfalls hat uns Jan bei seinem Besuch auf der Gartenbank erinnert. Denn als er zum Podcasthörer wurde, war Holger Klein gerade mit dieser Idee an seine Hörerschaft herangetreten. Das muss so 2011 gewesen sein. 7 Jahre klingen gar nicht so viel, aber im Podcastland hat sich doch seither ziemlich viel verändert. Technisch sowieso. Aber auch inhaltlich. Sind Podcasts jetzt im Mainstream angekommen? Keine Angst, diese Frage haben wir uns erspart. Stattdessen hat Jan aus seiner persönlichen Podcaster-Perspektive erzählt. Wie er erst vom Radio- zum Podcasthörer wurde und dann schließlich auch selbst zum Podcast-Produzent. Erst als Solo-Podcaster, dann auch im Gesprächspodcast. Jan ist Autist und er erzählt gern darüber, was das für sein Leben bedeutet. Das eigene Mikrofon gibt ihm eine gute Gelegenheit dazu. Seine zweite große Leidenschaft gehört der Politik. Er verfolgt die aktuellen Geschehnisse sehr aufmerksam und diskutiert diese unter anderem mit Frank (@mailonator) im “Hör doch mal zu”-Podcast. Besonders interessant werden diese Gespräch nicht zuletzt durch den deutlichen Altersunterschied der beiden Berliner. Jan sagt – halb im Spass – Frank könnte auch sein Großvater sein.

Aufnahme vom 13.09.2018 – Dauer:  2:55:08

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG058.html

 

=== INTRO ===

Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung
https://ec.europa.eu/info/consultations/2018-summertime-arrangements_de

Loch in der ISS – Tweet von Karl Urban (@pikarl)
https://twitter.com/pikarl/status/1037269794783944705

Spekulationen zum ISS Loch – Tweet von Karl Urban (@pikarl)
https://twitter.com/pikarl/status/1039804299210108928

=== NEUE ERNTE ===

Kommentare zur SEG057
https://www.sendegarten.de/2018/09/07/seg057-podsock/#comments

=== AUF DER GARTENBANK ===

Jan bei Twitter
https://twitter.com/fair_sein

fairsein.org | Wasserstandsmeldungen – Podcast
https://fairsein.org/

Hör doch mal zu – Podcast
https://hoer-doch-mal-zu.de/

Crossover-Episode mit dem HDMZ-Podcast
https://hoer-doch-mal-zu.de/hdmz35-money-money-money/

Autistische Wahrnehmungen – Podcast
https://autistische-wahrnehmungen.de

Hörerklärbär – Podcast
https://xn--hrerklrbr-02ac1s.de

fyyd.de – Die Podcast-Suchmaschine
https://fyyd.de/

Raul Krauthausen – Website
https://raul.de/

Anycast – Podcast
https://anyca.st/

CRE191 Internet im Festnetz
https://cre.fm/cre191-internet-im-festnetz

Request for Comments – Der RFC-Podcast
https://requestforcomments.de/

Bahncast-Podcast
http://bahncast.de/

Picknick am Wegesrand – Podcast
http://picknick-am-wegesrand.cc/

Lemniskate
https://de.wikipedia.org/wiki/Lemniskate

podflow! – design your podcast
https://podflow.de/

Zoom – Field Recorder
https://www.zoom-na.com/products/field-video-recording/field-recording/

Holger Klein – Die K-Leitung
https://wrint.de/2011/06/30/und-los/

=== QUERBEET ===

35C3 CCC-Hackerkongress findet auch 2018 in Leipzig-statt
https://www.heise.de/newsticker/meldung/35C3-CCC-Hackerkongress-findet-auch-2018-in-Leipzig-statt-4153769.html

35c3 Call for Participation und Leitfaden zur Einreichung
https://events.ccc.de/2018/09/11/35c3-call-for-participation-und-leitfaden-zur-einreichung/

MIt Vergnügen – Podcast Fest, Berlin
https://mitvergnuegen.com/2018/seid-dabei-beim-grossen-mit-vergnuegen-podcast-fest
https://mitvergnuegen.com/2018/spannende-gespraeche-und-entspannte-menschen-fotos-von-unserem-1-podcast-fest

Beitrag dazu ab Minute 43:31 im ZDF-MiMa vom 04.09.2018
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/zdf-mittagsmagazin-vom-4-september-2018-100.html

Eindrücke von Daniela zum “mit Vergnügen”-Fest
https://sendegate.de/t/mit-vergnuegen-podcast-fest/7585/8

Flattr Podcast contributions
https://blog.flattr.com/2018/09/podcast-contributions/

Flattr – Tweet von Tim Pritlove
https://twitter.com/timpritlove/status/1039821084059742210

Neu: Audiostreaming bei Twitter
https://twitter.com/Twitter/status/1038102709390503938
https://sendegate.de/t/twitter-macht-jetzt-audiolivestreams/7631
https://www.periscope.tv/
https://help.twitter.com/en/using-twitter/twitter-live

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2018
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2018/6292

=== SETZLINGE ===

“Lauer informiert” – Podcast
https://www.christopherlauer.de/category/lauer-informiert/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

WMR 131 – The Wikigeeks Inception
https://wir.muessenreden.de/2018/09/04/wmr-131-the-wikigeeks-inception/

Alternativlos-Podcast – Episode 42
https://alternativlos.org/42/

Alliteration Am Arsch
https://alliterationamarsch.podigee.io

2 Gedanken zu „SEG058 Sinnesgarten

  1. Frank Elsner

    Ich habe vergeblich versucht, einen RSS-Feed für den ‘Talk-o-mat’ zu finden. Kein Feed -> kein Podcast.

    Ich will nicht X Apps für Y Podcasts, ich habe einen Podcatcher. Was der nicht sieht, existiert für mich nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.