SEG096 Orangefrucht

Downloads: 1865

Sebastian (@Studio_Link_DE) – Es begann am 13. Mai 2013. An diesem Tag veröffentlichte Tim Pritlove die 69. Ausgabe von NSFW, die sich ganz bescheiden “die internationale Unterhaltungsgala” nennt. Darin entspann Tim in einem kuriosen Dialog mit Holger Klein die Idee eines Einplatinencomputers, der alle Verbindungswünsche aktiver Podcaster’innen auf einmal erfüllen können sollte. Aktuelle Voice-over-IP-Technologie, besser als Skype, einfacher als Mumble und seriöser als Teamspeak – alles in einem Gerät mit solidem Gehäuse und großartiger Zukunft. Das hörte Sebastian, der ohnehin gerade Zeit und Lust auf ein paar informatorische Fingerübungen hatte und biss sich an der Idee fest. Der erste Entwurf war rasch gefunden, doch je konkreter es wurde, desto anspruchsvoller wurden die Herausforderungen. Im Mai 2015 konnte er auf der “subscribe”-Vorgängerkonferenz “ppw15a” von den ersten erfolgreich durchgeführten Tests im Realbetrieb berichten. Die leuchtend-orangefarbene Studio-Link-Box war geboren. Dann aber musste die feine Hardware zunächst zugunsten von Software-Lösungen zurückstehen. Die Idee des Reaper/Ultraschall-Plugins war einfach zu reizvoll. Es folgten Desktop-Standalone-Versionen (sogar für Windows-Systeme) und auch Apps fürs Mobiltelefon sind nicht mehr undenkbar. Längst ist aus dem kleinen Feierabend-Community-Projekt ein solides IT-Angebot seiner Zwei-Personen-Firma geworden. Und es wird Zeit, “die längste Beta-Phase der Welt” zu beenden. Am 1. März 2020 ist es soweit. Wir nutzen diese 96. Ausgabe des Sendegartens, um mit Sebastian noch einmal ausführlich Rückschau zu halten, versuchen die geleistete Arbeit angemessen zu würdigen und schauen auf die Zukunft, die für Sebastians Herzensprojekt hoffentlich rosig-orange ist.

Aufnahme vom 27.02.2020 – Dauer: 2:59:46

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): +49-2373-178-7132

=== Intro und Begrüßung ===

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland:
https://www.bundestag.de/gg

App zum Grundgesetz:
https://www.bpb.de/shop/multimedia/mobil/157479/grundgesetz-der-bundesrepublik-deutschland

=== NEUE ERNTE ===

CRE zu Brot:
https://cre.fm/cre213-brot

Plötzblog – Selbst gutes Brot backen:
https://www.ploetzblog.de

=== AUF DER GARTENBANK ===

StudioLinks neues Zahlungsmodell
https://studio-link.de/preise.html
https://twitter.com/Studio_Link_DE/status/1226838609526951936
https://sendegate.de/t/ankuendigung-zahlungsmodell-und-neue-funktionen/10498

Tweet von Becci:
https://twitter.com/Genderbeitrag/status/1226841816605044736

Der Lautsprecher LS016: Studio Link
https://der-lautsprecher.de/ls016-studio-link

OpenOB – Open Audio over IP for Broadcasters:
https://jamesharrison.github.io/openob/

GitHub-Repository zu OpenOB:
https://github.com/JamesHarrison/openob

NSFW069 Stereo macht doppelt froh:
https://not-safe-for-work.de/nsfw069-stereo-macht-doppelt-froh/

Wikipedia: Session Initiation Protocol (SIP):
https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

Wikipedia: IP-Telefonie:
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Wikipedia: Real-Time Transport Protocol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Transport_Protocol

Wikipedia: Opus (Audioformat):
https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_(Audioformat)

Wikipedia: Raspberry Pi:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

Wikipedia: BeagleBoard:
https://de.wikipedia.org/wiki/BeagleBoard

Video: Studio Link – #ppw15a:
https://www.youtube.com/watch?v=D7-euMjih7c

Video: Studio Link Reloaded – #ppw15b:
https://www.youtube.com/watch?v=gBnkXJbaUuE

Studio Link: Source Code bei GitHub:
https://github.com/Studio-Link/app

Sendegate: Studio Link als SIP-Telefon einrichten:
https://sendegate.de/t/aufnahme-mit-reaper-und-studio-link-inkl-telefonischem-teilnehmer/3511/9

StudioLink im Pult:
https://twitter.com/saschaludwig/status/691744368257060864

Tweet mit der Ankündigung des neuen Zahlungsmodells ab 1. März 2020:
https://twitter.com/Studio_Link_DE/status/1226838609526951936

Preise für Studio Link-Versionen mit neuen Funktionen ab 1. März 2020:
https://studio-link.de/preise.html

=== QUERBEET ===

Firmware Updates for LiveTrak Series
https://www.zoom.co.jp/news/LiveTrak-update

Firmware Update: V1.3 for F6
https://www.zoom.co.jp/news/F6-update

Audioproduktion für Podcast und Video – Ein Grundlagen-Workshop
https://www.youtube.com/watch?v=71M7M4oEzns

Kleines Update zu Funkwhale und Podcasts im Fediverse
https://governance.funkwhale.audio/d/psEaAYN1/creators-test-group-podcast-channel-development
https://funkwhale.audio/de/community
https://sendegate.de/t/funkwhale-fediverse-es-funktioniert/10574/4

Podstock  2020
https://www.podstock.de

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2020
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2020/9403

Podcast geht über die Wupper!
01.05.2020 ab 13:00 Uhr! Wuppertal!
https://twitter.com/KBMusicmc/status/1232743297820569602

=== SETZLINGE ===

Natürlich SH – Podcast | Gesche und Jörn Schaarsen erklären den Norden
https://www.natuerlich-sh.de
https://www.natuerlich-sh.de/nsh000/
https://twitter.com/schaarsen/status/1106564684965134336

Natürlich SH auf Twitter
https://twitter.com/natuerlich_sh

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

segfault.fm beim 36c3: 0x0b Homöopathie in der IT-Sicherheit
https://segfault.fm/episode/0x0b-homoeopathie-it-sicherheit/

Die Anachronistin 44 – “Der Hespers sieht genau aus wie ein Jude”
https://www.die-anachronistin.de/44-der-hespers-sieht-genau-aus-wie-ein-jude/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert