SEG110 Föderierte Universen

Downloads: 1280

Timm (@lordampersand) – “Roboter & Pilze” ist ein Podcasttitel, der für sich genommen ja schon Neugier weckt. Was haben diese beiden Worte miteinander gemein? Timm (@lordampersand), unser Gast auf der Gartenbank, weiß davon zu erzählen, da es sein neues Projekt ist. Aber mehr noch als Titel und Inhalt, ist der Veröffentlichungskanal interessant. Timm nutzt eine neue/alte Technik, die in den letzten Jahren (wieder-)entdeckt wurde. Internetnutzung über dezentrale Plattformen. Früher hieß das einfach “Internet”, heute hat das seinen eigenen Namen: “Fediverse”. Eine “Föderation” einzelner “Universen” also. Was das ist und was das mit Podcasts, aber auch mit Zeichnen oder Fellkostümen zu tun haben kann, haben wir in einer gemütlichen Abendplauderei im Rahmen der PrivacyWeek 2020 besprochen.

Aufnahme vom 29.10.2020 – Dauer: 2:52:03

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Klaudia Zotzmann-Koch  und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): +49-2373-178-7132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG110.html

=== Intro und Begrüßung ===

PrivacyWeek: Privatsphäre im digitalen Zeitalter
https://privacyweek.at

Mitschnitte von der PrivacyWeek
https://media.ccc.de/c/pw20

Klaudia Zotzmann-Koch
https://www.zotzmann-koch.com/

StudioLink
https://studio-link.de/

Auf Distanz – Podcast über Astronomie und Raumfahrt
https://aufdistanz.de/

=== NEUE ERNTE ===

Die Hörmupfel
https://www.die-hoermupfel.de/

Das Nord-Süd-Gefälle
http://das-nord-sued-gefaelle.de/

Minicamperin
https://www.youtube.com/channel/UCx6BcfKthfdlIH48nGJDXMw

=== AUF DER GARTENBANK ===

Timm auf Twitter
https://twitter.com/lordampersand

Timm auf Mastodon
https://mastodon.art/@lordampersand

Timm’s Zeichnungen
https://pixelfed.de/lordampersand

SEG005 Baloise heißt Basel
https://www.sendegarten.de/2016/08/19/seg005-baloise-heisst-basel/

Podcast “Auf dem Holzweg”
https://holzweg.me

Podcast “Minutes Before Sunrise”
https://minutesbefore.ch

Podcast “Roboter & Pilze”
https://open.audio/channels/roboter_und_pilze

Wikipedia: Fediverse (Kofferwort aus „federation“ und „universe“)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fediverse

Funkwhale
https://funkwhale.audio
https://open.audio/

Podcast “Besser”
https://besser.demkontinuum.de

Fediverse Staffel 1 – Status-Update (Text)
https://besser.demkontinuum.de/2019/04/fediverse-staffel-1-status-update-text/

ZDF.MSNBC
https://de.wikipedia.org/wiki/MSNBC

Triggerwarnung | content warning
https://de.wikipedia.org/wiki/Triggerwarnung

NSFW
https://de.wikipedia.org/wiki/Not_Safe_for_Work

literatur.social
https://literatur.social/about

PeerTube
https://en.wikipedia.org/wiki/PeerTube

Furry fandom
https://en.wikipedia.org/wiki/Furry_fandom

BfDI startet mit eigenem Social Media Kanal
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Pressemitteilungen/2020/25_Social-Media-Kanal.html

Urheberrechtsreform – Grenzen für Uploadfilter
https://netzpolitik.org/2020/grenzen-fuer-uploadfilter/

Datenschutzinformation nach Artikel 13 DSGVO
https://www.datenschutz-wiki.de/DSGVO:Art_13

Podlovers – Der Podlove Entwickler:innen Podcast
https://podlovers.org/

=== QUERBEET ===

Treiber-Update ZOOM L-12, L-20, L-20R
https://zoomcorp.com/de/de/news/livetrak-driver-update/

Uberspace 20 GByte Erweiterung nun möglich
https://twitter.com/ubernauten/status/1321482024406949890
https://blog.uberspace.de/u7-storage-performance-update-2/

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2020
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2020/9403

=== SETZLINGE ===

Voll Laser – Podcast
https://volllaser.podigee.io

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Dirks Podcast Projekttagebuch: Reden wir über Podcasting – Sandro Schroeder
https://podcastprojekttagebuch.kopfstim.me/reden-wir-ueber-podcasting-sandro-schroeder/

Forschergeit: FG082 Kriminalbiologie
https://forschergeist.de/podcast/fg082-kriminalbiologie/

WRINT: Wer redet ist nicht tot – WR1146 Der ESC
https://wrint.de/2020/10/18/wr1146-der-esc/

Methodisch Inkorrekt 174 – “Wie viel Calmund hat das?”
http://minkorrekt.de/mi174-wie-viel-calmund-hat-das/

Hoaxilla #261 – Verschwörungsmythen
https://www.hoaxilla.com/hoaxilla-261-verschworungsmythen/

Raabe und Kampf – Folge 7
https://fyyd.de/episode/4750630

Der Tag – Wie viele Corona-Fälle können wir uns leisten? (ab Minute 24)
https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2020/10/09/09102020_wie_viele_corona_faelle_koennen_wir_uns_dlf_20201009_1710_d3eaf2f9.mp3

Ein Koffer Wörter: EKW020 Evaluation Day
https://kofferwoerter.trivial.studio/2020/10/12/ekw020-evaluation-day/

Mit Rechten reden
https://media.ccc.de/v/pw20-393-mit-rechten-reden

Buch “Alternativen” von Leif Tewes
https://www.leif-tewes.de

70 Ergebnisse für „text to speech“ gefunden
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=text%20to%20speech

 

2 Gedanken zu „SEG110 Föderierte Universen

  1. sofareporter

    Liebe Sendegärtner*innen,
    wieder eine tolle Folge! Immer sehr kurzweilig und interessant.

    Leider muss ich Martin widersprechen, da ich finde, dass die WRINT Folge und die Folge Eine Stunde History über den Eurovision Song Contest nicht zu empfehlen ist. Insbesondere die Eine Stunde History über den ESC ist handwerklich so schlecht gemacht, dass die Hörer*innen denken müssen dieser Wettbewerb ist nur für Leute, die auf Retropartys gehen und nur Schlager mögen. Bei Holger Klein erzählt Matthias von Hellfeld zwar, dass er jedes Jahr mit Freunden den ESC schaut, aber dann kommt im Laufe der Sendung heraus, dass sei jetzt auch schon ein paar Jahre her.

    In der Einen Stunde History ging es um die Gründung des ESC im Jahre 1955 von seiten der EBU. Interessanter Ausgangspunkt. In der Anmoderation wurde über die Hintergründe des Contest gesprochen, die Highlights des ESC behandelt. Dann wurden einige Behauptungen (Punkteschieberei etc) aufgestellt, die dann von Experten wie Jan Feddersen und Peter Urban widerlegt wurden. Am Ende blieb man aber bei den Behauptungen. Handwerklich einfach schlecht.

    Man muss den ESC nicht mögen, aber es gibt andere Wege sich dem Wettbewerb kritisch zu nähern als die üblichen (längst in Studien widerlegten etc.) Klischees immer und immer wieder zu wiederholen.

    Ich bin ein großer Fan der Einen Stunde History, aber da würde ich sagen Schuster bleib bei deinen Leisten. Und ich weiß auch die Geschmäcker sind verschieden, und es ist legitim, das als Blütenschatz vorzustellen. Aber ich weiß von unseren Hörer*innen, dass diese DLF Folge für viele ein Dorn im Auge ist und für mich auch.

    Nichts für ungut.
    Viele Grüße Sascha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.