SEG047 Waldläufer

Downloads: 1855

Sven Gaedtke (@jelanimorivagus) – Symbiotisches Zusammenleben ist im Pflanzen- und Tierreich bekannt und an nicht wenigen Stellen anzutreffen. Bei Menschen spricht man davon allerdings eher selten bis gar nicht. Sven Gaedtke (@jelanimorivagus), der Gast in unserer 47. Ausgabe hat, nach eigener Aussage, aber in einer solchen gelebt. Und zwar mit dem im letzten Jahr leider viel zu früh verstorbenen Detlef Breitenbach (@blackmac42). Mit Fortschreiten dessen Krankheit und dem zunehmenden Verlust seiner Sehkraft, wurde Sven Detlefs „Blindenhund“ und führte ihn sicher durch unbekanntes Terrain. Im Gegenzug war Detlef Svens „Außenminister“ und sorgte sich um die zwischenmenschlichen Dinge. Sven ist diagnostizierter Asperger-Autist, ihm fällt es oft schwer, Kontakt zu Menschen in ihm unbekannten Situationen auszuhalten. Das fiel Detlef wiederum leicht. Und so ergänzten sich beide für viele Jahre zu gegenseitigem Nutzen. Der Tod hat dieser Gemeinschaft nun ein jähes Ende bereitet. Doch Sven hat sich vorgenommen, die Sozialkontakte im Sinne Detlefs selbstständig weiterzuführen. Das gilt zum Glück auch für den Wissenschaftspodcast „Proton“, der ursprünglich von Detlef ins Leben gerufen wurde. Sven und Uli, die beiden bisherigen Co-Moderatoren, haben sich vorgenommen, die Reihe fortzuführen.

Aufnahme vom 15.03.2018 – Dauer: 2:58:12

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de
Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG047.html


=== INTRO ===

Wald
https://de.wikipedia.org/wiki/Wald

Sonntagsspaziergang 61 km
https://twitter.com/Jelanimorivagus/status/965317333676896257

Weihnachtswanderung 54,31 km
https://twitter.com/Jelanimorivagus/status/945379147290947584

=== NEUE ERNTE ===

Sascha auf Twitter
https://twitter.com/shiller79

=== AUF DER GARTENBANK ===

Sven auf Twitter
https://twitter.com/Jelanimorivagus

Die sonderbare Welt des Christopher Boone
https://de.wikipedia.org/wiki/Supergute_Tage_oder_die_sonderbare_Welt_des_Christopher_Boone

Proton Podcast
http://proton-podcast.de/

The interactive Table of Elements (Link via Twitter)
https://twitter.com/simongerman600/status/972988301299929089

The Periodic Table of Elements, in Pictures and Words
http://elements.wlonk.com/ElementsTable.htm

Die drei Vogonen – Podcast
http://www.die-drei-vogonen.de/

Nachtschatten-Podcast (Wichtelpartner)
https://nachtschatten-podcast.de/

Zylonenpodcast (Wichtelpartner)
https://zahlensender.net/bsg/

Proton Wichtelfolge (gemacht vom Zylonenpodcast)
http://proton-podcast.de/2017/12/24/proton024-wichtelfolge-2017-kyberit-argumentationsverstaerker/

Autistische Wahrnehmungen – Ein Podcast über Autismus
http://autistische-wahrnehmungen.de/

=== QUERBEET ===

Podcamp 2018
http://podcamp.de/

Podcamp 2018 auf Twitter
https://twitter.com/hashtag/podcamp2018

Trollcontainer TC006 – Podcamp mit Judith
https://trollcontainer.de/tc006/

Podcastpreis 2018
http://podcastpreis.de/

Live-Mitschnitt vom Podcastpreis 2018 (Audio)
http://radiomono.net/diverses/audios/2018-03-10-Podcastpreis2018-live-vorOrt.mp3

Verleihung – PodCastPreis 2018 ArtNGamesTV – Unperfekthaus
https://www.youtube.com/watch?v=R7Co9wq87QI

Ausschreibung: Hashtag Mensch (Projekt von Lara)
https://www.dropbox.com/s/3jbay4y1957zv44/Ausschreibung_Mitpodcaster_Podcast%20Hashtag%20Mensch_v2.pdf

Aufruf im Sendegate
https://sendegate.de/t/hashtag-mensch-sucht-mitpodcaster/6927

Twitter-Aufruf 1
https://twitter.com/DLaA_CH/status/971049012735430656

Twitter-Aufruf 2
https://twitter.com/DLaA_CH/status/971094311487131648

Das Leben als Auslandschweizerin – Podcast
http://daslebenalsauslandschweizerin.de

Podcast-Monetarisierung – Podigee Premium
https://sendegate.de/t/podcast-monetarisierung-podigee-premium/6883

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2018
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2018/6292

=== SETZLINGE ===

KimiB.Good – the very first: Is’ doch alles Müll. I beg to differ!
https://kimibgood.ch/is-doch-alles-muell/

AMH-Podcast – Podcast des Archäologischen Museums Hamburg
http://amh.de/podcasts/

Der Kroatien (-Expertin) Podcast
http://kroatien-expertin.de/tipp-kroatien-podcast/
http://1nolzd9.podcaster.de/KroatienExpertin.rss
https://fyyd.de/podcast/kroatienexpertin/0

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Soziopod – Podcast
http://soziopod.de/

MInkorrekt – Chinagadget-Wichteln
http://minkorrekt.de/chinagadget-wichteln-bochum-02-03-18/

Wir. Müssen Reden
https://wir.muessenreden.de/
https://wir.muessenreden.de/feed/podcast/

4 Gedanken zu „SEG047 Waldläufer

    1. martinruetzler Beitragsautor

      Lieben Dank für die Rückmeldung. Und Deine Anmerkung zu meiner Ruhe werde ich mir merken und erinnern, wenn mein Über-Ich mal wieder “Tempo, Tempo” schreit. 🙂

      Antworten
  1. Travis

    Ich bin sowieso Sendegarten Fan, aber die hier ist vielleicht meine Lieblingsfolge bis jetzt. (inklusive die, in der ich auf der Bank sass ;)) Sven ist nicht nur unterhaltsam und intelligent, aber auch unglaublich cool. Ich freu mich auf weitere Stunden von Sven hören — egal was er produzieren will.
    ..und wenn ich schon ein Kommentar schreibe: was für ein Service ihr für die podcaster community macht! Das (maybe der?) Interview ist die älteste Kunst in Media. Egal was für podcasting Formate alle machen und probieren, es sind shows wie eure die alles verbindet und eine community bildet. Man kann euch nicht oft genug sagen dass ihr das richtig gut macht und immer weiter so!

    Immer respektvoll den individuellen Gästen und dessen Stilen, Gast/Gästin ist Mittelpunkt und gutes Spürsinn für wo es  *spontan* lang gehen kann. Hab ich jetzt Marty Rützler beschrieben oder mein Entertainment-Held Johny Carson? Eben.

    Und hört alle weiterhin Proton mit Sven, Uli, und Team!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.