SEG048 Rasenhängebank

Downloads: 2044

Christian Keßen (@kohlenpod) – Die Familie wurde erst kurz vor Silvester 2017 über das Podcast-Projekt informiert. Die Webseite hat ein freundlicher Mitmensch zum 34C3 gebaut. Eine Nullnummer (die gar keine ist) wurde Anfang Januar 2018 mit noch geliehenen Headsets aufgenommen. Und kaum 3 Monate später: Erwähnung in der regional stärksten Boulevardzeitung. Ein Bericht im Landesradio. Und ein Fernsehbeitrag über den Podcast ist in Vorbereitung. – Wie ist das möglich? – Das ist möglich, weil Christian Keßen, der Gast unserer 48. Ausgabe, ein Nischenthema zum genau richtigen Zeitpunkt angepackt hat: Ende 2018 schließen auch die letzten Steinkohlezechen in Nordrhein-Westfalen. Damit geht eine über 100 jährige Zeit der Montan-Großindustrie basierend auf Kohle und Stahl unwiederbringlich zu Ende. Zwar halfen ausgefeilte Sozialpläne und Auffanggesellschaften dabei, dass der Verlust tausender Arbeitsplätze ohne nennenswerte Revolten vonstatten gehen konnte und auch noch geht, trotzdem ist der sogenannte “Strukturwandel” noch für viele Jahre eine der größten Aufgaben, die das Ruhrgebiet zu meistern haben wird. Was bleibt, ist die Erinnerung an Zeiten der qualmenden Schlote und an die besondere Solidarität unter den Bergleuten, Kumpel genannt, die im Angesicht stets drohender Lebensgefahr unter Tage in besonderem Maße aufeinander angewiesen waren. Mag die eine oder andere Geschichte dazu nun durch die Zeit auch schon etwas verklärt sein, in den Gesprächen, die Christian im Rahmen des Kohlenpod-Podcasts führt, ist dieses Thema stets präsent. Obwohl selber kein Bergmann, kann Christian da mitfühlen. Denn er ist, wie er selbst sagt: “Auf Kohle geboren”.

Aufnahme vom 29.03.2018 – Dauer: 2:57:23

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de
Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG048.html

=== INTRO ===

Rasenhängebank
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergmannssprache
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngebank

=== NEUE ERNTE ===

Freakshow FS214 Hört Euch doch mal zu!
https://freakshow.fm/fs214-hoert-euch-doch-mal-zu

heiseshow: Tim Pritlove zu Podcasts – Ist der Höhepunkt erreicht?
https://www.youtube.com/watch?v=Ilybcs6hGQQ

KS-006 Wanderwaffelplöpp
https://kruemelschubla.de/ks-006-wanderwaffelploepp/

Sendegarten-Erntemaschine
https://twitter.com/Sendegarten_de/status/977164719718064128

=== AUF DER GARTENBANK ===

Kohlenpod – Podcast
http://kohlenpod.de/

Kohlenpod auf Twitter
https://twitter.com/kohlenpod

Die Küken unter Tage
https://twitter.com/verkuektheiten/status/957011038377070593
http://verkuektheiten.blogspot.de/2018/01/unter-tage.html

WRINT: Die BER-Gespräche
https://wrint.de/die-ber-gespraeche/

Spielt Alter beim Podcasten eine Rolle?
https://sendegate.de/t/spielt-alter-beim-podcasten-eine-rolle/6977

NSFW050 Relativistische Atomhaubitzen
https://not-safe-for-work.de/nsfw050-relativistische-atomhaubitzen/

Schlägel & Eisen
http://www.schlaegel-eisen.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Schl%C3%A4gel_%26_Eisen

TultraS auf Zeche Schlägel & Eisen
https://www.youtube.com/watch?v=tTBDvCjk9cg

Minkorrekt 100: Das Steigerlied wird zum Physikerlied
https://www.youtube.com/watch?v=ZQLhOK7xkYs

Kohlenpod-Aufnahme bei #podruhr am 5. Januar 2018
https://twitter.com/Susticle/status/949396904760180737

Kohlenpod in der BILD-Zeitung
https://twitter.com/Kohlenpod/status/964028222873722880
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/bergwerk/christian-kessen-startet-podcast-zum-kohle-aus-54822164.bild.html

Kohlenpod im WDR
http://kohlenpod.de/schoenes-bleibt-wdr-4

Martin Wilger, Journalist
http://martinwilger.de/

bodo-Magazin: Das Ende der Kohle
http://www.bodoev.de/artikel/bodo-im-april.html
https://twitter.com/Kohlenpod/status/980104527230586883

Kohlenpod auf der Vorschlagsliste zum GOA
http://www.grimme-online-award.de/2018/eingegangene-vorschlaege/

ARTE: Junges Licht
Ein Sommer im Ruhrgebiet, Anfang der 60er-Jahre
https://www.arte.tv/de/videos/061691-000-A/junges-licht/

Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten
https://de.wikipedia.org/wiki/Brassed_Off_%E2%80%93_Mit_Pauken_und_Trompeten

Pete Postlethwaite (Danny in Brassed Off)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pete_Postlethwaite

Danny Boy (Brassed off!)
https://www.youtube.com/watch?v=6F5vBsY9VZ8

=== QUERBEET ===

Podlove Publisher 2.7.0
https://community.podlove.org/t/release-2-7-0/1352

Podlove Publisher 2.8.0 Preview
https://twitter.com/podlove_org/status/979006541989806081

wisspod – ein »Reiseführer« durch die Welt der Wissen{schaft}spodcasts
https://wissenschaftspodcasts.de/

Es ist nun offiziell: Es gibt keine Subscribe im Frühjahr:
https://das-sendezentrum.de/subscribe-10-erst-im-herbst/

Subscribe 10
https://sendegate.de/t/subscribe-10/6830

Podstock 2018: PS011 – Tickets Tickets Tickets
https://podcast.podstock.de/2018/03/18/podstock-2018-ps011-tickets-tickets-tickets/

Podstock 2018: Call for Participation (“Fahrplan”)
https://fahrplan.podstock.de/podstock2018/cfp

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2018
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2018/6292

=== SETZLINGE ===

brombeerlabor – Podcast
http://brombeerlabor.de/

Immer mit der Ruhe
https://immermitderruhe.wordpress.com
http://feeds.feedburner.com/immermitderruhe

Grauzone-Podcast
https://www.grauzone-podcast.de/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Extraschicht – Die Nacht der Industriekultur
https://www.extraschicht.de/home/

Der @HobbyQS bittet um HIlfe
https://twitter.com/HobbyQS/status/979389745888485376

Adam Savage’s Tested – Adam Savage und Laura Kampf
http://www.tested.com/art/makers/611336-making-maker-videos-still-untitled-adam-savage-project-51617/
http://www.tested.com/art/makers/628184-adam-savages-one-day-builds-better-tape-dispenser/
https://www.youtube.com/channel/UCRix1GJvSBNDpEFY561eSzw/featured

Glaubenssache #09 – Tod
https://glaubenssache.info/09-tod/

anekdotisch evident – ae011 Normalität
https://anekdotisch-evident.de/ae011-normalitaet/

 

2 Gedanken zu „SEG048 Rasenhängebank

  1. John

    Hallo zusammen! Der Sendegarten ist wirklich ein prima Podcast und irgendwie immer noch ein Geheimtipp. Auch diese Folge war wieder super. Falls ihr zufällig noch auf der Suche nach einem Gast sein solltet, möche ich euch Peter Knapp (@peterknapp) empfehlen. Zusammen mit Attik Kargar machte Peter früher den Podcast “Schmalsprech”, der auch seine Fans hatte und von denen schmerzlich vermisst wird.
    Peter ist ein sehr sympathischer, offener Mensch und hat schon einiges in seinem Leben auf die Beine gestellt und er kann gut erzählen. Vielleicht ergibt sich da ja mal was. Ansonsten Viele Grüße an das ganze Team und macht weiter so. John

    Antworten
    1. martinruetzler Beitragsautor

      Hallo John! Lieben Dank für Dein freundliches Lob und den Tipp. Das gucken wir uns gerne mal genauer an 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.