SEG137 Besonders schöne Infrastruktur

Downloads: 1304

Team Sendegarten – Das Jahr 2022 ist da. Und wir auch wieder. Nach einer kleinen Verschnaufpause hatten wir uns wieder in den Sendegarten gesetzt. Mit vollem Personal, aber ohne Gast oder Gästin. Die Verabredung, noch im alten Jahr abgesprochen, ging doch nicht auf. Aber davon hatten wir uns nicht abschrecken lassen. Schließlich haben die Sendegärtner:innen selbst ja auch immer einiges zu erzählen. Und so stand diesmal fast alles unter der Kategorie “Querbeet”. Dabei ging es auch über Neuigkeiten wie NFT oder Castopod.

Aufnahme vom 27.01.2022 – Dauer: 2:24:14

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Vera Sauer, Klaudia Zotzmann-Koch und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): +49-2373-178-7132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG137.html

=== Intro und Begrüßung ===

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Gedenkens_an_die_Opfer_des_Nationalsozialismus

DLF: Gedenkstätte KZ Esterwegen Co-Leiter: „Ein Versuchslabor der Gewalt“
https://www.deutschlandfunk.de/gedenkstaette-esterwegen-als-versuchslabor-der-gewalt-100.html

=== NEUE ERNTE ===

Sendezentrum beim RC3, u.a. Videos und FYYD-Kuration
http://rc3sz.de/

=== AUF DER GARTENBANK ===

(ausgelassen)

=== QUERBEET ===

Winterpodstock
https://www.podstock.de/winter-barcamp.html

JavaScript-Bug in Podlove?
https://github.com/podlove/podlove-publisher/issues/1265

Wikipedia: Non Fungible Token
https://de.wikipedia.org/wiki/Non-Fungible_Token

Wikipedia: Fungibilität
https://de.wikipedia.org/wiki/Fungibilit%C3%A4t

My first impressions of web3
https://moxie.org/2022/01/07/web3-first-impressions.html

Tweet: „Help I’ve been giggling about this for an hour.“
https://twitter.com/JackShawhan/status/1457951413368016899

This NFT on OpenSea Will Steal Your IP Address
https://www.vice.com/en/article/xgdvaz/nft-steal-ip-address-opensea

Browser-Plug-In blockiert Twitter-Accounts mit NFT-Profilbild
https://www.heise.de/news/Browser-Plug-In-blockiert-Twitter-Accounts-mit-NFT-Profilbild-6337943.html

Web3 is going just great
https://web3isgoinggreat.com/

Erster Tweet der Welt bringt bei Auktion fast drei Millionen Dollar
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/twitter-erster-tweet-der-welt-fuer-2-9-millionen-us-dollar-versteigert-a-e58bf81b-4486-453b-adae-a4e12eb3b5e9

Castopod – The free and open-source solution to your podcasting journey
https://castopod.org/

Castopod – Blog
https://blog.castopod.org/

Post im Sendegate vom April 2021
https://sendegate.de/t/castopod-host-podcast-server/13664

Castopod – Mastodon-Instanz
https://podlibre.social/@Castopod

Let’s Encrypt zieht Zertifikate vorzeitig zurück
https://www.heise.de/news/Let-s-Encrypt-zieht-bestimmte-Zertifikate-nach-Pruefungsfehler-vorzeitig-zurueck-6338991.html
https://community.letsencrypt.org/t/changes-to-tls-alpn-01-challenge-validation/170427

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2022
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2022/14448

=== SETZLINGE ===

Willkürliche Passanten mit Patrick Salmen und Jan Philipp Zymny
https://willkuerliche-passanten.podigee.io/

Aufräumen Podcast – Wir räumen auf und Du kannst uns zuhören.
https://aufraeumen-podcast.de/

ApuZ-Podcast (produziert von Haus Eins und moderiert von Holgi)
https://www.bpb.de/apuz/342471/apuz-podcast

„ApuZ“ ist kurz für „Politik und Zeitgeschichte (APuZ)“. Das ist eine Art Beilage, die der Wochenzeitung „Das Parlament“ beigepackt wird. Man kann das alles auch online lesen bei der „Bundeszentrale für politische Bildung“.
https://www.bpb.de/apuz/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Realitätsabgleich: „WR1319 Realität 2022… die überleben wollen“
https://wrint.de/2022/01/05/wr1319-realitaet-2022-die-ueberleben-wollen/

 

4 Gedanken zu „SEG137 Besonders schöne Infrastruktur

  1. Dirk nicht Primps und auch nicht der Dirk der für Dirk Primps gehalten wurde

    Hallo Sendegärtner,

    könnt ruhig öfters mal Episoden ohne Gast machen.

    Beim schauen der Episode 4 der aktuellen Staffel von Feuer und Flamme wurde eingeblendet das es die jetzt auch als Podcast gibt. Klingt komisch. Habe gerade mal aboniert, aber noch nicht gehört. Länge der ersten Episode 34:41 Minuten, muß also zumindest was anderes sein als die Videobeiträge ohne Bild.

    Antworten
    1. martinruetzler Beitragsautor

      Ja, ich habe, als Fan der TV-Serie, auch schon in den Podcast reingehört. Vertraute Stimmen um eine etwas überforderte Moderatorin. Hat mich nicht so angefeuert. Aber vielliecht werden sie ja noch warm miteinadner 🙂

      Antworten
  2. Sofareporter

    Lieber Martin,
    liebe Sendegärtner:innen,
    deine Ansprache, lieber Martin, zum Holocaust Gedenktag hat mich sehr berührt. Ich finde es wichtig, der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken. Auch im Sendegarten. Immer wieder beschäftige ich mich mit diesem Thema, aber nie werde ich verstehen, wie man Menschen so etwas antun kann. Martin, du hast recht, so etwas darf nie nie nie nie nie … nie wieder gesehen. Nicht in Deutschland, in Europa oder irgendwo auf der Welt. Danke, für deine Worte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.