SEG124 Zankapfel-Honig

Downloads: 1052

Philipp (@afaldra) – “Wenn Du Gott lachen hören willst, mache Pläne.” – Das könnte gewissermaßen der Untertitel dieser Ausgabe des Sendegartens sein. Nicht nur war mit Philipp ein angehenden Religionslehrer auf der Gartenbank zu Gast, sondern bis wenige Stunden vor Beginn der Aufzeichnung hatten auch weder Gast noch Gärtner:innen eine Ahnung von seinem Besuch. Die ursprüngliche Planung ließ sich plötzlich nicht mehr realisieren. Deshalb hatten wir das Gartentor kurzerhand weit geöffnet und Philipp sich als erster dort hinein getraut. Philipp macht einen Fantasy-Podcast über eine Welt, die Episode für Episode durch die Beiträge seiner Gäst:innen weiter wächst. Es ist eine besondere Form eines Podcasts und – wenn man so möchte – auch eine spezielle “Schöpfungsgeschichte”. Nicht nur deshalb nahm das Gespräch einige überraschende Wendungen. Bis hin zum ZItat: “Obs Engel gibt oder nicht, ist eine Frage für Physiker, nicht für Theologen.” Ein sehr schönes Überraschungsgespräch. Es war außerdem auf eine Art auch “spritzig” 🙂

Aufnahme vom 03.06.2021 – Dauer: 3:01:30

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Vera Sauer und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): +49-2373-178-7132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG124.html

=== Intro und Begrüßung ===

Optisch inkorrekt Folge 24
https://www.youtube.com/watch?v=AOMHXo6K2jg

Impfpriorisierung fällt weg, doch es droht der große Frust
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/impfung-priorisierung-nrw-termine-100.html

Sa­fe­Vac 2.0 – Smart­pho­ne-App zur Er­he­bung der Ver­träg­lich­keit von CO­VID-19-Impf­stof­fen
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2020/201222-safevac-app-smartphone-befragung-vertraeglichkeit-covid-19-impfstoffe.html

=== NEUE ERNTE ===

“Maike im Hafen” zu Gast in der NDR Talkshow (Barbara Schöneberger)
https://twitter.com/HHElbinselTour/status/1397962953362640896

Kommentar zu SEG121 von MacSnider
https://www.sendegarten.de/2021/04/27/seg121-helfer-im-garten/#comments

Kommentar zu SEG123 von minilancelot
https://www.sendegarten.de/2021/05/23/seg123-hafenschnack/#comments

=== AUF DER GARTENBANK ===

Erwähnung von Afaldra in SEG112 unter „Neue Ernte“
https://www.sendegarten.de/2020/12/08/seg112-kaktus-am-nacktbadestrand/

Philipp (Afaldra) auf Twitter
https://twitter.com/afaldra

Afaldra – Der Fantasy Podcast
https://afaldra.podigee.io/

Afaldra – Übersichtsseite
https://linktr.ee/Afaldra

Podcast „Zwei Fremde-ein Gedanke“
https://zweifremde-eingedanke.podigee.io/

Podcast „Halbbild“:
https://linktr.ee/halbbild.podcast
https://letscast.fm/sites/halbbild-15eece4f

Wikipedia: Babelfisch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Babelfisch

Sendegarten-Folge mit „Radio Freies Ertrus“:
https://www.sendegarten.de/2021/03/15/seg118-perry-rhodcast/

Proteste gegen Kardinal Woelki in Düsseldorf – Der Bischof soll nicht firmen
https://www.deutschlandfunk.de/proteste-gegen-kardinal-woelki-in-duesseldorf-der-bischof.886.de.html?dram:article_id=497947

=== QUERBEET ===

Libera Chat
https://en.wikipedia.org/wiki/Libera_Chat

Audacity
https://www.heise.de/news/Muse-uebernimmt-Audio-Software-Audacity-6034340.html
https://www.heise.de/news/Audacity-Entwickler-erzuernen-Anwender-mit-Telemetriedatenversand-6041897.html
https://www.heise.de/news/Audacity-Entwickler-verunsichern-Anwender-mit-neuen-Lizenzplaenen-6060798.html

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2021
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2021/12177

Podstock (Fr 13.08.2021 bis So 15.08.2021)
https://www.podstock.de/

=== SETZLINGE ===

fyyd Nullnummernkuration
https://fyyd.de/user/hoersuppe/curation/nullnummern?page=0

Keine Gnade für die Wade – der Radpodcast
https://www.liferadio.at/life-radio-podcasts/keine-gnade-fuer-die-wade-der-radpodcast

Podcast „Ach, Mensch!“
https://detektor.fm/serien/ach-mensch-podcast

DataAgenda Datenschutz Podcast
https://dataagenda.de/

Systemsprenger: Der Podcast
https://systemsprenger.podigee.io/

ZDF Das kleine Fernsehspiel: Systemsprenger, Sozialdrama
https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/systemsprenger-114.html
Verfügbar bis 15.08.2021

Der Psychedelische Reiseführer
https://fyyd.de/podcast/der-psychedelische-reisefuehrer/0

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

SEG122 von 2:14:00 bis 2:15:30
https://www.sendegarten.de/2021/05/11/seg122-hortulanus-advocatus-diaboli-est/?t=2%3A13%3A59

LS019 hr2 der Tag – ein Gespräch mit Florian Schwinn
https://der-lautsprecher.de/ls019-hr2-der-tag-ein-gespraech-mit-florian-schwinn

FLRP 036 – Außer Atem in Ueckermünde
https://www.flachlandreporter.de/flrp-036-ausser-atem-in-ueckermuende/

Heldendumm-Podcast, S02/E07: Formel Hans
https://heldendumm.de/podcast/heldendumm-s02-e07-formel-hans/

Creature Feature, Staffel 3
https://wenig-originell.de/series/creature-feature

Kohlenpod 32 – Montankommando, Neues vom Norbert
https://kohlenpod.de/kp32

Ein Gedanke zu „SEG124 Zankapfel-Honig

  1. teubi

    Keine große Kritik, aber ich habe mich mal wieder über eure Reaktion über den 10-Minuten Setzling amüsiert.

    Als Anbieter eines eigenen 10-Minuten Podcasts kann ich euch sagen, dass in einen 10 Minuten Podcast oft mehr Zeit und Arbeit fließt als in einen Zweistünder zum gleichen Thema. Sich mit etwas so tief auseinandersetzen, dass man es gut genug versteht, um es angemessen herunterzubrechen – und das dann auch zu tun – ist aufwändig. Ich kann über den Setzling natürlich nichts sagen, aber bei mir braucht ein Zehnminüter mit Gästin durchaus einen ganzen Tag Arbeit. Ich verstehe das als „Service-Leistung“ für Zuhörende: Ich mache mir die Arbeit, das wichtigste rauszugreifen, damit es Hörende nicht machen müssen – und bei Interesse können diese ja in ein längeres Angebot reinhören.

    Der Resonator-Podcast hat das z.B. auch mal den Podcast gemacht (kurze Episoden als Teaser, lange zum Reinhören). Fand ich super, obwohl die das (meines Wissens nach) mittlerweile aufgegeben haben. Und ganz ehrlich: Ich als Konsument würde mir mehr kurze, knackige Podcasts in dieser Art wünschen. Ich hab halt auch nur begrenzte Zeit. Aber den Sendegarten höre ich natürlich trotzdem 😜

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.