SEG122 Hortulanus advocatus diaboli est

Downloads: 1419

Thomas Brandt (@advitwit) – “Wir hatten einen Lehrer im Garten und waren sozusagen eine Baumschule”. Ja, das ist ein übler Wortwitz am Ende dieser Ausgabe, aber die meisten von uns werden Thomas vermutlich tatsächlich zuerst als Politiklehrer kennen gelernt haben. Mit der WRINT Episode 307, die im Juli 2014 veröffentlicht wurde, hat uns Holger Klein mit dem “Sozialkundelehrer an einer Berufsoberschule in Bayern” bekannt gemacht. Seitdem gibt es den speziellen WRINT-Kanal “Politikunterricht”, in dem Thomas dem Holger die Welt erklärt. Oder andersrum? Das liegt sicher ganz im Ohr der Hörenden. Thomas podcastet jedoch nicht nur als Dauergast bei WRINT, sondern inzwischen auch in zahlreichen eigenen Formaten. Auch dabei kommt das Thema Schule nicht zu kurz. Jedoch gehört zu seinem “Hör-Chaos” auch noch einiges mehr. Der Bogen reicht vom “Soziologischen Kaffeekränzchen” bis zur gemütlichen “Landpartie” zur Erkundung seiner alten Heimat. Thomas hatte an unsere Gartentür geklopft und wir haben ihm gerne aufgemacht. Es war ein spannender Gedankenaustausch.

Aufnahme vom 06.05.2021 – Dauer: 2:42:35

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Vera Sauer und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): +49-2373-178-7132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG122.html

=== Intro und Begrüßung ===

“Hortulanus advocatus diaboli est” – “Teufelsanwalt für einen Gärtner
https://www.google.com/search&q=%C3%BCbersetzen+Hortulanus+advocatus+diaboli+est

=== NEUE ERNTE ===

Asterix bei den Schweizern
https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix_bei_den_Schweizern

Jörn Schaars feine Seite – Aus dem echten Norden
https://www.meine-url-ist-laenger-als-deine.de/

„Reverse Trash Talking“ präsentiert von John Cena und Hugh Jackman
https://www.youtube.com/watch?v=-Sabuea6byc

=== AUF DER GARTENBANK ===

Thomas auf Twitter
https://twitter.com/advitwit

„Politikunterricht“ bei Wrint
https://wrint.de/category/politikunterricht/

Erste Stunde: Was ist Politik?
https://wrint.de/2014/07/03/wr307-was-ist-politik/

Hörchaos Podcast
https://www.advdiaboli.de/

Chaos Media ist der Ort, an dem sich alles findet, was Thomas so mit Podcasts macht
https://chaos-media.de/

Sendungsbewusstsein SB-025 Thomas Brandt
https://sendungsbewusstsein.info/sb-25-thomas-brand/

Schulsprecher – Der Podcast rund um die Schule
https://schulsprecher-podcast.de/

Lernfragen – Der Podcast über Lernmethoden und -strategien.
https://lernfragen.org/

Soziologisches Kaffeekränzchen
https://www.soziologisches-kaffeekraenzchen.de/

Weltenwanderer-Podcast
https://weltenwanderer-podcast.de/

Eine Landpartie-Podcast
https://landpartie-podcast.de/

17 Ohm – Podcast der Beruflichen Oberschule Bamberg
http://17ohm.bos-bamberg.de/

Artikel „Dein Artikel hat mein Abi versaut“
https://www.tagesschau.de/inland/abitur-nrw-101.html

Mathe-Abi zu schwer: NRW-Schüler starten Petition
https://www1.wdr.de/nachrichten/petitionen-abi-klausuren-100.html

=== QUERBEET ===

Bugs mit Vorsatz: University of Minnesota von Linux-Kernel-Mitarbeit ausgesperrt
https://www.heise.de/news/Bugs-mit-Vorsatz-University-of-Minnesota-von-Linux-Kernel-Mitarbeit-ausgesperrt-6024245.html

Podcast-Challenge bei Twitter
https://twitter.com/search?q=podcastchallenge&src=typed_query&f=live

Podcast-Challenge, barrierefreie Fragenliste
https://md.juekr.de/s/r1jWb9cwu#

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2021
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2021/12177

=== SETZLINGE ===

Info von Dela
https://twitter.com/Delanji/status/1388879594191732744

Bingemore Girls – Podcast
https://bingemoregirls.podigee.io/

Der Dinowitz des Tages
https://www.dinowitz.de/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

hockdiher Bayern-Podcast
https://www.bayern.by/traditionell-anders/hockdiher-podcast/

hockdiher Bayern-Podcast
https://www.bayern.by/traditionell-anders/hockdiher-podcast/

Nathan Lowell Traders
https://nathanlowell.com/catalog/bookslist/

Tee Morris
http://teemorris.com/

„Das Asexuelle Spektrum“ – Eine Erkundungstour – von Carmilla DeWinter
https://carmilladewinter.com/2021/03/31/es-ist-sachbuch-offiziell/

Ein Wolf liest Märchen
https://lanoinc.de/ein-wolf-liest-maerchen/

Starship | SN15 | High-Altitude Flight Test
https://www.youtube.com/watch?v=z9eoubnO-pE

youtube-Kanal: Senkrechtstarter
https://www.youtube.com/channel/UCxKve2IFHOPx7NR4BQw16zw

2 Gedanken zu „SEG122 Hortulanus advocatus diaboli est

  1. Dirk nicht Primps und auch nicht der Dirk der für Dirk Primps gehalten wurde

    Ein gemischter Blumenstraße für die fleißigen Gärnterrinnen und Gärtner,

    Erst mal eine verwelkte Blüte. In SEG080 Hagebuzzer sprecht ihr unter anderem über das Podcast Projekt Halbgar von Philipp, das scheint wohl eingeschlafen zu sein.

    Jetzt eine Blüte in voller Pracht. Dafür hat Philipp jetzt Philipps Podcast Pastete https://podcastpastete.de Konzept anders aber vom Grundgedanken ähnlich. Philipp und sein Gast stellen abwechseln mehr oder weniger sinnvolle Podcastkonzepte vor, dann kurze Diskussion darüber. Für euch ein Schatz ist da wohl die Episode „Jörn Schaar – Gepimpte journalistische Kanban Gewürzregale“ Minute 18:55 das beste. In der Episode „Ruotger Roddi Deecke – Atheistische Nummernsender“ schlägt Roddi eine Podcast „Nummernsender“ vor

    Damit sind wir bei einem Setzling. https://zahlen-sender.de/ das ist die Umsetzung von Nummernsender Vorschlag von Roddi in real. Klingt erst mal komplett sinnlos wenn man sich das anhört, aber es ist eine geniale Alternative zum Einschlafen Podcast. Man hat kein schlechtes Gewissen das man die interessanten Geschichten von Toby verschläft und zweiter Vorteil man kann die Episoden blieb oft anhören ohne das es langweilig wird. Schön wäre aber eine längere Episode 30 oder 45 Minuten.

    Antworten
  2. SASCHA

    Hallo Martin,

    falls Du mehr über Schulen in (Süd)afrika auch mit Bäumen erfahren willst,
    kann ich Dir die folgenden Blütenschätze empfehlen:

    Podcast als Überblick(insbesondere der zweite Teil, wo Schulen vorgestellt werden, die trotz aller Schwierigkeiten bei der Ausstattung mit Ressourcen sehr gute Matrics(Abitur) Ergebnisse erzielen):
    https://www.dailymaverick.co.za/article/2021-03-07-how-to-fix-it-what-finland-and-reverence-for-teachers-can-teach-sas-school-system/

    Videos, wo die Schulen aus dem Podcast einzeln vorgestellt werden.
    Überblick über alle Videos: https://vimeo.com/schoolsthatwork
    Schule, wo ein Baum, der mal Klassenraum war, vorgestellt wird: https://vimeo.com/84433811
    Schule mit Schülern, die unter einem Baum lernen: https://vimeo.com/84454281

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.