SEG030 Titanwurz

Downloads: 1523

Lange schon hatten wir hier im Sendegarten regelmäßig immer wieder von den Vorbereitungen des “Podcast-Barcamp-Festivals” Podstock 2017 berichtet. Am Freitag, den 11. August, war es dann endlich soweit. In Sohrschied, einem kleinen Ort im Hunsrück, fanden sich für 3 Tage etwa 60 aktive und passive Podcasterinnen und Podcaster ein, um ausgiebig ihrem liebsten Zeitvertreib zu frönen. Das anwesende Teil-Team des Sendegartens durfte sich gleich am ersten Abend auf die – leider verregnete – Außenbühne setzen. Zum Glück ist der Gast, Mirko Gutjahr, der vielen vor allem als “Der Buddler” bekannt sein wird, allein schon durch seine praktischen Erfahrungen bei archäologischen Ausgrabungen wetterfest geworden. Und so konnten weder 13 Grad Außentemperatur, noch die wechselnden Niederschlagsmengen unseren heiteren Gartenplausch mit dem “Martin-Luther-Kurator” aufhalten. Das übliche Kurzportrait führte uns in spannende, teils erotisierte Geschichten aus der Vergangenheit und wurde durch ein dazu passendes Publikumsspiel ergänzt. Die Live-Verkostung eines Biergeschenks blieb auch nicht ganz folgenlos. – Anmerkung: Bei dieser ersten “Show” der Veranstaltung hatte die Technik noch etwas mit der erst kurz zuvor nur prototypisch zusammengestellten Audio-Video-Technik zu kämpfen. Kleinere Artefakte blieben daher nicht aus.

Aufnahme vom 11.08.2017 – Dauer: 2:35:35

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de

Twitter: @sendegarten_de

Hinweis: Diese Sendegarten-Episode gibt es auch als Video
https://www.youtube.com/watch?v=5aNtzD4yBtI

 

=== INTRO ===

Titanenwurz
(Amorphophallus titanum, wörtlich etwa „unförmiger Riesenpenis“)
https://de.wikipedia.org/wiki/Titanenwurz

Podstock
https://www.podstock.de/

=== NEUE ERNTE ===

Trutherverdacht
https://twitter.com/Illuminatus23/status/894158534446903297

Nachgedacht – Podcast
http://www.nachgedacht-podcast.de/

=== AUF DER GARTENBANK ===

Mirko Gutjahr (@DerBuddler)
https://twitter.com/derbuddler
https://de.wikipedia.org/wiki/Mirko_Gutjahr

Angegraben – Podcast
http://buddler.atria.uberspace.de

Das geheime Kabinett
http://kabinett.hadar.uberspace.de/

Luther! 95 Schätze – 95 Menschen
https://www.martinluther.de/de/besuch/sonderausstellungen/luther-95-schaetze-95-menschen

Hoaxilla #120 – ‚Die Himmelsscheibe von Nebra‘
https://www.hoaxilla.com/hoaxilla-120-die-himmelsscheibe-von-nebra/

Hoaxilla #160 – ‚Magisches Mittelalter‘
https://www.hoaxilla.com/hoaxilla-160-magisches-mittelalter/

PSYT011 Individualistische Wanderhuren
http://www.psycho-talk.de/2013/07/16/psyt011-individualistische-wanderhuren/

Die Luther Matrix – Doku-Thriller (ARD)
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/die-luther-matrix-100.html

“Buddel-AG” (volkstümlich für: “Schülerarbeitsgemeinschaft für mittelalterliche Archäologie des mathematisch-naturwissenschaftlichen und neusprachlichen Gymnasiums Waldstraße in Hattingen”
http://www.burg-isenberg.de/Verein/

Stasi-Schnipselmaschine
https://de.wikipedia.org/wiki/Stasi-Schnipselmaschine

=== QUERBEET ===

WDDD – Podcast
https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

Beschreibung des neuen Projekts in der letzten Folge des Explikators
http://explikator.de/podcast/expl0672-abschiedsparty-iv-ausblick/

Das neue Projekt „morgenradio“:
http://morgenradio.de

US-Berufungsgericht bestätigt Aus für berüchtigtes „Podcasting-Patent“
https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Berufungsgericht-bestaetigt-Aus-fuer-beruechtigtes-Podcasting-Patent-3795351.html

Das betreffende Patent
http://www.google.com/patents/US8112504

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2017
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2017/4281

Archäomediale
http://www.landesmuseum-brandenburg.de/de/veranstaltungen/archaeomediale/

=== SETZLINGE ===

Märchen von Übermorgen – Der Raumpatrouille Orion Podcast
http://maerchenvonuebermorgen.die-kulturpessimisten.de/

Secta – Podcast
http://secta.fm/

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

Die Explikator Abschiedsparty 1 bis 4
http://explikator.de/podcast/expl0669-abschiedsparty-i-musik/
http://explikator.de/podcast/expl0670-abschiedsparty-ii-rueckblick/
http://explikator.de/podcast/expl0671-abschiedsparty-iii-kollegschaft/
http://explikator.de/podcast/expl0672-abschiedsparty-iv-ausblick/

Nachgefragt-Podcast: NGF002-Thema: Abnehmstrategien
http://nachgefragt-podcast.de/2017/05/09/ngf002-thema-abnehmstrategien/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert