SEG113 rC3, die – „vor Ort“

Downloads: 1459

Sascha (@shiller79) – Wir sind auf dem Chaos Communication Congress. Nicht. – Wir wären auf dem CCC, wenn, ja, wenn da nicht diese “Epidemische Lage von nationaler Tragweite” dazwischen gekommen wäre. Die Rede ist vom Coronavirus. Das Virus ist noch immer unterwegs und lässt alle klugen Menschen die einzig kluge Entscheidung leben: “Abstand halten!”. Eine physikalische Congress-Zusammenkunft mit rund 17000 Menschen, wie im letzten Jahr in Leipzig, ist daher 2020 nicht denkbar. Aber wozu gibt es all diese digitalen Helferlein? Lässt sich online ein “Congress-Feeling” auf das heimischen Sofa übertragen? Wie schafft man es überhaupt, eine solche Massenveranstaltung einfach so “ins Internet” zu verlegen? Wir haben uns das in dieser besonderen “vor Ort” Episode erklären lassen. Von Klaudia, die ganz nahe an der Haupt-Orga werkelt und von Sascha, der zu dem Team gehört, das das Sendezentrum “digitalisiert” hat, inklusive einem “Sendegarten” und dem Lagerfeuer.

Aufnahme vom 29.12.2020 – Dauer: 1:12:56

Durch die Sendung führten Lars Naber, Sebastian Reimers, Klaudia Zotzmann-Koch  und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): +49-2373-178-7132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG113.html

=== AUF DER GARTENBANK ===

Epidemische Lage von nationaler Tragweite
https://de.wikipedia.org/wiki/Epidemische_Lage_von_nationaler_Tragweite

Willkommen bei der rC3
https://rc3.world/rc3/

rC3 Eröffnung
https://media.ccc.de/v/rc3-11583-rc3_eroffnung

Leetspeak
https://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak

lernOS on Air – Spacial Chat with Workadventure
https://media.ccc.de/v/rc3-404041-lernos_on_air_spacial_chat_with_workadventure

workadventure
https://github.com/thecodingmachine/workadventure
https://workadventu.re/

rC3 Streaming
https://streaming.media.ccc.de/rc3

Aufzeichnungen vom rC3
https://media.ccc.de/c/rc3

Das Sendezentrum bei der rC3
https://rc3.world/rc3/assembly/sendezentrum/

rC3 Streaming des Sendezentrum
https://rc3.world/rc3/dereferrer/https%3A//streaming.media.ccc.de/rc3/sendezentrum

Sendezentrum @ rC3 Orga-Thread
https://sendegate.de/t/sendezentrum-rc3-orga-thread/12615

 

Ein Gedanke zu „SEG113 rC3, die – „vor Ort“

  1. okeo

    Hallo Gärtner!

    zwei Gedanken nicht zu dieser, aber vielleicht für die nächste Sendung

    1) Wer auch @Holgi’s _Ferngespräche_ vermisst, könnte wie ich die „HANS JESSEN SHOW – Deine Politiksprechstunde“ von Jung&Naiv als Ersatz. Vielleicht mögt ihr das als Blütenschatz mal propagieren?

    2) Bin ich eigentlich der einzige, der es extrem unbequem findet, alte Podcasts „aufzuholen“?
    Wenn ich bei euch zB einen schon lange existierenden Podcast kennenlerne, würde ich manchmal nicht nur die neuen, sondern auch die alten Ausgaben hören, will sie aber nicht manuell und en bloc in meine Abspielliste laden. Gibt es irgendetwas wie „Re-Feed“? Einen Dienst, der einen RSS-Feed nimmt und das Datum um einen festen Wert (z.B. zwei Jahre) verschiebt? So könnte man die alten Sendungen in seine aktuelle Liste immer eingestreut bekommen. Oder gibt es Podcatcher, die das ermöglichen?

    Danke für eure Gartenarbeit – Määäh

    Okeo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.