SEG053 Green Sector

Downloads: 1945

Sascha Erler (@SpreewalderleR) – Podcasts auf die Bühne bringen. Als Live-Event. Mit visueller Unterstützung. Das scheint ein neuer Trend im Podcastland zu werden. Nach den Politik-Formaten “Logbuch Netzpolitik” und “Lage der Nation” sowie den Wissen(schaft)s-Formaten “Methodisch Inkorrekt” und “Omegatau” geht diesen Schritt neben “Raumzeit” nun auch ein weiterer Weltraumpodcast: “Der graue Rat” alias der “Babylon 5”-Podcast. Sascha Erler, unser Gast im 53. Sendegarten, und seine Mitpodcaster*innen nehmen das Babylon 5 Jubiläum zum Anlass, ein Planetarium zu mieten und eine Convention nach bewährtem Muster abzuhalten. Natürlich steht dabei nicht die Wissenschaft im Vordergrund, sondern die epische Kraft der Autorinnen und Autoren, die dieser Science-Fiction-Fernsehserie ihren besonderen Reiz verliehen hat. Jedenfalls für Sascha und seine Mitstreiter*innen. Doch der Herrscher des Podcastimperiums und Reporter des rbb (Antenne Brandenburg) hat damit nicht genug. Neben einem weiteren Science-Fiction Angebot (“The Orville Radio”) und den “Flachlandreportern” war er außerdem treibende Kraft hinter den Podwichtel-Aktionen der letzten Jahre. Und, wer weiß, vielleicht findet er ja doch irgendwann die Zeit für einen Feuerwehr-Podcast. Was ein “Stützkrümmer” ist, erklärte er uns bereits bei diesem Besuch, aber es wären ja bestimmt noch ein paar Feuerwehrfragen zu klären. Alles gemäß dem alten Slogan: “Retten, Löschen, Bergen, Schützen. – Vorbeugen musst Du!”

Aufnahme vom 07.06.2018 – Dauer: 3:25:48

Durch die Sendung führten Sebastian Reimers und Martin Rützler.

https://sendegarten.de
Twitter: @sendegarten_de

Zur Sendegarten-Erntemaschine (Telefon-Voicebox): 004923731787132

Episodentranskript (beta-experimentell mit auphonic und wit.ai)
http://sendegarten.de/podcasts/SEG053.html

=== INTRO ===

Green Sector
http://babylon5.wikia.com/wiki/Green_Sector

Auf Distanz goes Baikonur – Bilder
https://twitter.com/AdisBaikonur/media

Start von Alexander Gerst – gesehen von der Besucherplattform
https://www.youtube.com/watch?v=ZzzGmq4xjWM

RZ064 ISS-Expedition 42
https://raumzeit-podcast.de/2016/10/12/rz064-iss-expedition-42/

Rituale der Raumfahrt (z.B. Pinkeln an den Busreifen) – mit “Beweisfoto”
http://astronesia.blogspot.com/2015/04/ritual-aneh-astronot-sebelum-meluncur.html

=== NEUE ERNTE ===

DSGVO: Die Abmahn-Maschinerie ist angelaufen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/DSGVO-Die-Abmahn-Maschinerie-ist-angelaufen-4061044.html

Kanzlei Löffel-Abrar: Sind Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung wettbewerbswidrig?
https://loeffel-abrar.com/newsblog/sind-verstoesse-gegen-die-datenschutz-grundverordnung-wettbewerbswidrig/

RA Diercks: Entschließung der DSK zum EuGH-Urteil
https://diercks-digital-recht.de/2018/06/update-entschliessung-der-dsk-zum-eugh-urteil-c-210-16-im-hinblick-auf-eine-gemeinsame-verantwortung-von-facebook-und-seitenbetreibern-spoiler-sie-muessen-was-tun/

Datenschutzlied bei “Hallo Spencer”
https://www.youtube.com/watch?v=LcORbBqEpKw&t=24m29s

=== AUF DER GARTENBANK ===

Sascha Erler auf Twitter
https://twitter.com/spreewalderler

Sascha Erler – Ansichten eines Lokaljournalisten
https://www.sascha-erler.de/

Podwichteln
http://podwichteln.org/

Flachlandreporter – Podcast
https://www.flachlandreporter.de/

Der graue Rat – Der Babylon 5 Podcast
http://www.der-graue-rat.de/

The Orville Radio
http://the-orville-radio.de/

Podcastimperium
https://podcastimperium.de/

Landkreis Elbe-Elster
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Elbe-Elster

Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph
https://www.antennebrandenburg.de/service/dossiers/namenforschung_udolph.html

Saschas Diplomarbeit – Radiolizenzierung im deutschsprachigen Teil Belgiens und die Chancen von grenzüberschreitendem Radio im Raum Eupen/Aachen am Beispiel von „100,5 – Das Hitradio“
http://www.sascha-erler.de/Diplom.pdf

Whocast – Podcast
https://www.whocast.de/

Alle Podwichtel-Episoden aus 2017
https://podwichteln.com/was-ist-das/teilnehmer-2017/episoden-2017/

Kuhverstand – Podcast
https://kuhverstand.de/

Jagdfunk – Podcast
https://jagdfunk.de/

Suche “Feuerwehr” bei fyyd.de
https://fyyd.de/search/feuerwehr/0

Mach mal Blau – THW-Podcast
https://thw-podcast.de/

Stützkrümmer
https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzkr%C3%BCmmer

“Überflurfallmantelhydrant”
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrant

Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr
http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/Inhalt/SCHWERPUNKTE/Frauen/Handreichung_FFF.pdf

Feuerwehrfrauen
http://www.feuerwehrfrauen.de/

Dank an die Wehrleute
https://twitter.com/MartinRuetzler/status/990152653765271552

Atemschutzüberwachung
https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutz%C3%BCberwachung

Die Feuerwehr hilft – Vorbeugen musst Du
https://www.youtube.com/watch?v=t3SwirfyGEo

Loriot: Feuerwehr „normalerweise geht der Strahl geradeaus“ „mit Zusatz für Möbelpflege“
https://www.youtube.com/watch?v=xnxds1lgME4

Europapark Rust: Grossbrand
https://de.wikipedia.org/wiki/Europa-Park#Gro%C3%9Fbrand_am_26._Mai_2018

Kölner Seilbahn – Zwischenfall 2017
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Seilbahn

Schaarsilou
http://www.meine-url-ist-laenger-als-deine.de/?page_id=30625

Rettungsgasse
https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsgasse

babcon25 / babylon 5 – Trailer:
https://soundcloud.com/user-218552471/pitch-babcon-10

babcon25 / babylon 5 – Webseite:
https://babcon-event.de/

Timelash – Dr. Who Convention
https://timelash-event.de/

Planetarium/Stellarium Erkrath
https://de.wikipedia.org/wiki/Sternwarte_Neanderh%C3%B6he_Hochdahl#Stellarium_Erkrath

Planetarium Bochum
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeiss_Planetarium_Bochum

Day of the Podcast
http://dayofthepodcast.de/

Logbuch Netzpolitik 256
https://logbuch-netzpolitik.de/256

Raumschiff Eberswalde – Das wahrscheinlich kleinste Star-Trek-Museum des Universums
http://www.raumschiff-eberswalde.com/

Raumschiff Eberswalde Hörspiel-Podcast
http://www.raumschiff-eberswalde.com/podcast/

Ubuntu
https://www.ubuntu.com/

Knoppix
http://www.knopper.net/knoppix/

Studio-Link Standalone
https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone.html

Ardour
https://de.wikipedia.org/wiki/Ardour

Podcasting unter Linux (Johannes Müller)
https://sendegate.de/t/podcasting-unter-linux-screencast-serie/4213

Podcastimperium-Hauskanal
https://podcastimperium.de/hauskanal/

fyyd-Spendenkampagne
https://steadyhq.com/de/fyyd
https://twitter.com/fyyd_de/status/1003263566844235777

Panoptikum – Podcastverzeichnis
https://panoptikum.io/

=== QUERBEET ===

Studie zur Hörer-Podcaster-Beziehung
https://sendegate.de/t/studie-zur-hoerer-podcaster-beziehung/7291

Podstock 2018 – Vorläufiges Programm
https://www.podstock.de/fahrplan/buehnenshow.html

Podstock 2018 – Übersicht TeilnehmerInnen/Projekte https://www.podstock.de#teilnehmerinnen

=== BLÜHKALENDER ===

Termine 2018
https://sendegate.de/t/podcast-termine-2018/6292

=== BLÜTENSCHÄTZE ===

CastBlast 2018 FedCon Edition
https://www.nerdizismus.de/castblast-2018-fedcon-edition/

Auf Distanz goes Baikonur
http://horizons.aufdistanz.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert